Home $ Agenturmeldung $ Hyundai Motor feiert das seltsame und wundervolle Las Vegas zum Launch seines selbstfahrenden IONIQ 5 Robotaxis.

Hyundai Motor und seine globale Digital- und Kreativagentur Jung von Matt SPREE haben eine weltweite Print-, OOH- und DOOH-Kampagne mit einem spielerischen Ansatz für ihr selbstfahrendes Robotaxi vorgestellt.

“Trained in Vegas” basiert auf der Wahl von Las Vegas als offiziellen Startort für das IONIQ 5 Robotaxi und knüpft dabei an den wilden Ruf der Stadt an, um seine technischen Fähigkeiten zu betonen.

Die Idee ist, dass die Flotte der Robotaxis von Hyundai Motor kontinuierlich aus den Verkehrssituationen lernt, denen sie begegnet. Las Vegas – vielleicht die exzentrischste Stadt der Welt – ist daher die perfekte Wahl, um ihren Algorithmus zu trainieren. Wenn wir sehen, wie das Robotaxi erfolgreich durch die unberechenbaren Straßen von Vegas navigiert, betont die Kampagne auf spielerische Weise: Wenn das IONIQ 5 Robotaxi Vegas bewältigen kann, ist es bereit, nahezu überall zu fahren.

 

Aus der Perspektive des Robotaxis, zeigt die Kampagne bizarre Szenarien aus den Straßen von Vegas, von einem Elvis-Imitator auf einem Mini-Scooter bis hin zu einem Alien auf Rollschuhen. Jedes Motiv wird zusammen mit einem einfachen Text angezeigt, der betont, dass das Robotaxi intelligent genug ist, um auf unerwartete Situationen zu reagieren.

Die Kampagne setzt auf einen humorvollen Ansatz im Gegensatz zur typischen Kommunikation des autonomen Fahrens, die mit technischen Details und Fachjargon gefüllt ist.

 

Sarah Buggle, Creative Director bei Jung von Matt SPREE, erklärt: “Das wichtigste Highlight der Kampagne ist ihr Kommunikationsstil; Sie lehnt komplexe technische Sprache ab, die Menschen verwirren, entfremden und sogar misstrauisch gegenüber autonomen Fahrzeugen machen kann, und bietet stattdessen eine realistischere, realitätsnähere Sicht auf die Technologie des autonomen Fahrens.”

 

Die Kampagne wird in diesem Monat weltweit über OOH-, Print- und digitale Kanäle gestartet, nachdem sie zunächst mit einer DOOH-Platzierung in Las Vegas während der Consumer Electronics Show (CES), dem wichtigsten globalen Event für das Neueste in der Technologie, gestartet wurde.

 

Die Motive der Kampagne wurden von dem in Berlin ansässigen Fotografen Jules Esick aufgenommen und von RECOM Group Berlin nachbearbeitet. Vor-Ort-Unterstützung in Las Vegas wurde von Fixer Films bereitgestellt.

 

Über das IONIQ 5 Robotaxi:

Das IONIQ 5 Robotaxi ist mit fortschrittlicher Technologie von Hyundai Motor ausgestattet und verfügt über mehr als 30 Sensoren, einschließlich Kameras, Radars und Lidar, für robuste 360-Grad-Wahrnehmung und ultra-lange Reichweite. Jedes Robotaxi wird in Partnerschaft mit Motional entwickelt, einem Unternehmen für autonome Technologie, das fortschrittliche Machine-Learning-Systeme zusammen mit jahrzehntelangen realen Schulungsdaten bereitstellt.